Aktuelles

Spatenstich bei ARISTOTHERM - Mittwoch 12.März, 12 Uhr 2017

 

Am Mittwoch Mittag wurde der offizielle Spatenstich für das neue Betriebsgebäude von ARISTOTHERM mit viel Prominenz gefeiert. Landrat Peter Dreier, Bürgermeister Andreas Strauß, die Wirtschaftsförderer Ludwig Götz und Wolfgang Maier, Sparkassenvorstand Helmut Muggenthaler, Architekt Anatol Siwasch … waren unter den "Geburtshelfern".

 

- Christian Kliche, GF der Aristotherm Christian Kliche GmbH & Co. KG, begrüßte die Anwesenden recht herzlich mit der Bezeichnung "Geburtshelfer". -

"Ja, sie haben richtig gehört, sie alle sind heute da um sinnbildlich mit dem Spatenstich die bereits erfolgte Geburtsvorbereitung des neuen Firmengebäudes der Firma Aristotherm nochmals herauszustellen. Als erstes darf ich hierzu Herrn Landrat Peter Dreier zusammen mit dem Wirtschaftsförderer des Landkreises Landshut Herrn Ludwig Götz begrüßen."

Er bedankte sich bei  beiden und Ihren Mitarbeitern für die tatkräftige Unterstützung auf dem Wege zur Baugenehmigung.

Weiteres wurden begrüßt der 1. Bürgermeister des Marktes Ergolding, Herr Andreas Strauß, stellvertretend an ihn gerichtet gilt der  Dank dem gesamten Gemeinderat sowie den Mitarbeitern der Verwaltung allen voran Frau Monika Strohmeier, Frau Yvonne Haller, Herrn Ralf Ringlstetter sowie Herrn Günther Pogodda.

"Insbesondere für die schnelle  Vermittlung eines geeigneten Baugrundstückes, der  partnerschaftlichen Zusammenarbeit im Zuge der Kaufverhandlungen und der raschen weiteren Entwicklung des Bauprojektes und schließlich für die zügige Baugenehmigung"

Ihre getane Arbeit dürfte sich lohnen, Aristotherm wird auch in Zukunft einen wesentlichen Anteil vom Gewerbesteueraufkommen des Marktes Ergolding innehaben. Ganz zu schweigen von den Einkommen durch Steuern auf Löhne und Gehälter von Ergoldinger Mitarbeitern.

Die Regierung von Niederbayern wurde durch den Wirtschaftsförderer Herrn Wolfgang Maier vertreten. Christian Kliche betonte, dass der Staat Bayern für die Wirtschaft der Region Niederbayern ein offenes Ohr hat.

Jede Unternehmung ist ein Stück weit Abenteuer und auf die Zukunft gerichtet, hier braucht es vertrauensvolle Partner. Partner die es einem nicht schwer machen, sondern "einfach machen".

Wer in Land und Region aufmerksam Zeitungen, Flyer und sonstige Medien beobachtet, kennt sicherlich den Slogan "einfach ..." der Sparkasse Landshut .

Dass dies nicht nur ein Slogan ist, sondern tatsächlich gelebte Realität, habe der stellvertretende Vorstand Helmut Muggenthaler einmal mehr bewiesen.

Der Dank gilt Herrn Muggenthaler, sowie den Vorstandskollegen Herrn Vorstandsvorsitzenden Dietmar Bruckner sowie dem stellvertretenden Vorstand Herrn Josef Wirkert für Ihre Bereitschaft zur Finanzierung des Firmengebäudes ganz herzlich.

"Was wäre ein Bau ohne Plan, im Idealfall ein schiefer Turm, damit uns dies nicht passiert, haben wir einen der renommiertesten Architekten der Region für unseren Neubau gewinnen können."    

Christian Kliche begrüßt ganz herzlich Herrn Architekt Anatol Siwasch, der im Besten Sinne des Wortes verantwortlich zeichnet für das neues Gebäude.

Landrat Peter Dreier und Bürgermeister Andreas Strauss richteten beide anerkennende Worte an Familie Kliche.

Nach dem obligatorischen Spatenstich endete die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Mittagessen und spannenden Gesprächen.

Anwesende Gäste:

 

- Landrat Peter Dreier

- Bürgermeister Andreas Strauß und die stv. Fraktionsvorsitzenden:

Anton Wackerbauer, Josef Loibl, Anton Deller, Christine Huber

- Markt Ergolding: Ralf Ringlstetter, Monika Strohmeier 

- Wirtschaftsförderer: Ludwig Götz (Landratsamt Landshut), Wolfgang Maier (Regierung von Niederbayern)

- Architekt Anatol Siwasch

- stellv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Landshut Helmut Muggenthaler

- IB Sehlhoff, Herr Karsten Sehlhoff

- IB Bauer Hofstetter, Herr Helmut Bauer

- Landshuter Wochenblatt

- Isar TV: Kathrin Wagner, Marcel Kohler