Aktuelles
Top-Ausbildung bei Aristotherm
Das Ergoldinger Unternehmen Aristotherm freut sich Franziska Weber und Georg Rasch, als frisch ausgelernte Technische Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik, im Team zu beschäftigen.
Beide haben ihre Ausbildung bei Aristotherm mit Bestnoten abgeschlossen. Georg Rasch mit 1,3 und Franziska Weber wurde mit der Note 1,0 mit einem Staatspreis geehrt.
Technische Systemplaner/Innen lernen gebäudetechnische Anlagen und deren Umgebung zu verstehen, zu berechnen und zu entwerfen.
Die Hauptaufgabe ist die fachgerechte Zeichnung von 2D- und 3D-Plänen und die Erstellung der weiteren Anlagendokumentation. Die Dokumentation nutzen sie auch für Aufgaben des Projektmanagements. Dabei erfahren sie alle vorder- und hintergründigen Schritte, von Akquise bis zum After-Sales-Service, welche für ein Projekt erforderlich sind. Sie sind Teil eines Teams und arbeiten mit Kunden, Lieferanten und weiteren Beteiligten zusammen. In ihrer Ausbildung sind technische Systemplaner/Innen überwiegend als Assistierende eines Projektleiters bzw. einer Projektleiterin im Einsatz. Dieser wirkt wie ein Mentor und bereitet sie praxisnah auf Vertretungsaufgaben und eigene Projekte nach der Ausbildung vor. Erfahrungen auf der Baustelle und in anderen Abteilungen erweitern den Horizont und runden die Ausbildung bei Aristotherm ab.